Die beiden mit Abstand häufigsten Prostataerkrankungen sind die Prostatitis und die benigne Hyperplasie (BPH). Prostatitis kann durch BPH kompliziert werden oder mit periodischen Exazerbationen einhergehen. Die medikamentöse Therapie ist ein wichtiger Bestandteil in der allgemeinen Behandlung von Prostataerkrankungen. Darüber hinaus endet die Behandlung oft mit einer Niederlage aufgrund einer unsachgemäßen Therapie, versäumter Medikamente und, wenn der Zustand gelindert ist, durch Ignorieren der Krankheit.
Daher sind 20-30% der Patienten mit der Behandlung nicht zufrieden, erleben keine Abnahme der Symptome von Harnwegserkrankungen und eine Verbesserung der Lebensqualität. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine falsche Beurteilung der Funktion der unteren Harnwege bei Männern mit BPH und folglich auf die Wahl einer unangemessenen Behandlung zurückzuführen.
Wie Sie wissen, ist Prostatitis akut und chronisch (CP), bakteriell und abakteriell.
Prostatitis in %
- akute bakterielle Prostatitis - 5-10%;
- chronische bakterielle Prostatitis - 6-10%;
- chronische abakterielle Prostatitis - 80-90%, einschließlich Prostatodynie - 20-30%.
Die häufigste ist die chronische abakterielle Prostatitis, die umgehend kontrolliert und vor Exazerbationen mit und ohne BPH geschützt werden muss.
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von BPH und chronischer Prostatitis:
- 5a-Reduktase-Hemmer (Finasterid, Dutasterid);
- α-Blocker (Doxazosin, Tamsulosin);
- Kräutermedizin (Sabal-Palmenextrakt);
- Antibiotika;
- Aminosäurekomplexe;
- tierische Organextrakte (Prostataextrakt);
- Entomotherapie-Medikamente (aus Insekten gewonnene Produkte).
Gleichzeitig tritt in 13-30% der Wirkung der Anwendung von α-Blockern nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung ein - eine weitere Therapie mit Arzneimitteln dieser Gruppe wird nicht empfohlen.
Bei der Verschreibung von Finasterid muss der Arzt darauf vorbereitet sein, dass die wichtigsten Nebenwirkungen des Medikaments: Impotenz, verminderte Libido, vermindertes Ejakulatvolumen zum Selbstentzug des Medikaments durch den Patienten führen können.
Die Behandlung von BPH und Prostatitis ist ein wichtiges und noch nicht vollständig gelöstes urologisches Problem.
Häufige Exazerbationen von PC ohne Indikationen für eine Operation an der Prostata zwingen den Arzt, zusätzliche Methoden der medikamentösen Behandlung anzuwenden. Häufig verschlimmert das gleichzeitige Vorliegen von PC den Verlauf der BPH, da die Entzündung in 80% der Fälle in der Prostata mit benigner Hyperplasie stattfindet.
Die moderne Medizin bietet uns neue Möglichkeiten zur Behandlung von CP und BPH und zur Vorbeugung von Exazerbationen.