Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms

Medikamente zur Behandlung von Prostatitis

Medikamente zur Behandlung von Prostataadenomen helfen, die Symptome der unteren Harnwege zu lindern. Gemäß den Empfehlungen der European Association of Urology werden Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms eingesetzt, wenn Patienten mittelschwere Krankheitssymptome aufweisen.

Derzeit werden am häufigsten zwei Gruppen von Medikamenten verwendet: Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Weniger häufig werden Phosphodiesterasehemmer, Anticholinergika und andere verwendet.

Alphablocker

Alpha-Blocker entspannen die glatten Muskelfasern, aus denen die Prostata und der Blasenhals bestehen, was zu einer Verringerung des Drucks auf die Wände der Harnröhre und einer Erweiterung ihres Lumens führt. Dadurch kann der Urin leichter aus der Blase abfließen. Alphablocker werden Patienten mit mittelschweren bis schweren BPH-Symptomen verabreicht. Es ist erwähnenswert, dass Alphablocker die Symptome der unteren Harnwege lindern, aber siedas weitere Wachstum der Prostata nicht verlangsamen oder stoppen.

Die meisten Männer berichten von einer Linderung der Symptome der unteren Harnwege, was durch eine Abnahme des I-PSS-Index der Prostatasymptome belegt wird (internationaler MaßstabBeurteilung von Prostatasymptomen) von 4-6 Einheiten.

Die Wirkung der Einnahme von Alpha-Blockern entfaltet sich nach 2-3 Wochen.

Im menschlichen Körper werden mehrere Typen (Alpha-1 und Alpha-2) und Subtypen (Alpha-1a, Alpha-1b, Alpha-1d usw. ) von alpha-adrenergen Rezeptoren unterschieden, die nicht nur im Muskel vorkommen Zellen der Prostata , aber auch in anderen Strukturen des Körpers, zum Beispiel im Herzen, in den Blutgefäßen, in der Lunge. Früher wurden Alphablocker zur Behandlung von BPH verwendet, die auf alle Arten von Rezeptoren wirken, sowohl auf Alpha-1- als auch auf Alpha-2-adrenerge Rezeptoren. In dieser Hinsicht wurde bei Männern häufig die Entwicklung von Komplikationen festgestellt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass alpha-1a-adrenerge Rezeptoren in der Prostata zu finden sind. Nach der Entwicklung von Medikamenten, die selektiv Alpha-1-adrenerge Rezeptoren blockieren (selektive Alpha-Blocker), konnte die Anzahl der Nebenwirkungen reduziert werden, die mit der Verwendung von nicht selektiven Medikamenten verbunden sind (Angina-Attacke, Arrhythmie usw. ).

Kurz wirkende Alpha-1-Blocker

Prazosin war der erste selektive Alpha-1-Blocker, der für die Behandlung von BPH zugelassen wurde. Die Nachteile von Prazosin sowie anderen kurzwirksamen Arzneimitteln waren die Notwendigkeit mehrerer Dosen während des Tages und eine schwere arterielle Hypotonie.

Selektive Alpha-1-Blocker mit Langzeitwirkung

Die European Association of Urology empfiehlt die Anwendung der folgenden langwirksamen Alpha-Blocker: Tamsulosin, Alfuzosin, Terazosin und Doxazosin. Diese Medikamente haben ungefähr die gleiche Wirksamkeit und das gleiche Spektrum an Nebenwirkungen. Diese Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms erfordern eine Einzeldosis während des Tages.

Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Alpha-Blockern sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Druckabfall, der beim Wechsel von einer horizontalen in eine vertikale Position auftritt (normalerweise nur zu Beginn der Behandlung beobachtet - die Wirkung der ersten Dosis). , Schläfrigkeit, verstopfte Nase und retrograde Ejakulation. Obwohl Alphablocker keine erektile Dysfunktion oder verminderte Libido verursachen, wurden diese Nebenwirkungen in einigen Fällen der Einnahme dieser Medikamente berichtet. Eine Komplikation wie die retrograde Ejakulation, bei der sich das Sperma während der Ejakulation in die Blase und nicht in den Penis bewegt, ist jedoch häufiger. Es ist jedoch harmlos.

Merkmal im Zusammenhang mit der Einnahme von Alpha-Blockern

Wenn Sie Medikamente gegen erektile Dysfunktion wie Viagra einnehmen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass ihre Kombination mit Alphablockern zu einem signifikanten Abfall des Blutdrucks führen kann, einschließlich Kollaps und Bewusstlosigkeit. Denken Sie daran, dass Sie eine Viagra-Pille frühestens vier Stunden nach der Einnahme eines Alpha-Blockers einnehmen können.

5-Alpha-Reduktase-Hemmer

5-Alpha-Reduktase-Hemmer sind die zweite Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von BPH eingesetzt werden und helfen, die Symptome der unteren Harnwege zu lindern. Zwei Medikamente aus dieser Gruppe werden zur Behandlung des Prostataadenoms eingesetzt: Finasterid und Dutasterid. Diese Medikamente blockieren das 5-Alpha-Reduktase-Enzym, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt, das eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Prostataadenomen spielt. Das Ergebnis ist eine Verlangsamung des Wachstums der Prostata und eine Verringerung ihrer Größe, was wiederum zu einer Linderung der Symptome der unteren Harnwege führt. Finasterid blockiert die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu 70 % und Dutasterid zu 95 %. Finasterid und Dutasterid sind jedoch bei der Behandlung des Prostataadenoms klinisch nicht wirksam.

Die größte Wirkung der Behandlung des Prostataadenoms mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern wird bei Männern festgestellt, deren Prostata vor der Behandlung signifikant vergrößert war (mehr als 30 cc). Männer, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnehmen, berichten von einer Abnahme des I-PSS-Prostatasymptomindex um 3 Punkte. Patienten mit einer kleinen Prostata vor der Behandlung (weniger als 30 cc) zeigen keine signifikante Verbesserung des I-PSS-Prostatasymptomindex.

Die Wirkung der Behandlung mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern entwickelt sich 6-12 Monate nach Beginn des Medikaments. Wie wir wissen, hängt die Größe der Prostata nicht immer mit der Schwere der Symptome eines Prostataadenoms zusammen, sodass die Behandlung mit Finasterid oder Dutasterid nicht immer zu den erwarteten Ergebnissen führt. 30-50 % der Patienten entwickeln eine klinische Wirkung durch die Behandlung mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern.

Die häufigsten Nebenwirkungen von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern sind verminderte Libido (6, 4 %), Impotenz (8, 1 %), Ejakulationsstörung (3, 7 %), Erektionsprobleme, weniger Hautausschlag in 1 % der Fälle, Vergrößerung und Verdichtung der Brustdrüsen .

Merkmal im Zusammenhang mit der Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern

Die Einnahme von Finasterid verändert die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut in Richtung einer Abnahme. Bei Patienten, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnehmen, kann die Konzentration des prostataspezifischen Antigens um 50 % abnehmen. Prostataspezifisches Antigen ist ein unspezifischer Marker für Prostatakrebs. Ein Anstieg des prostataspezifischen Antigens im Blut kann ein erstes Anzeichen sein, das es Ihnen ermöglicht, frühzeitig einen Tumor zu vermuten und Maßnahmen zur weiteren Diagnose und Behandlung einzuleiten. Eine Unterschätzung des Prostata-spezifischen Antigenspiegels im Blut kann zu falsch negativen Ergebnissen von Prostatakrebs-Früherkennungstests führen.

Um ein echtes Ergebnis aus dem Test auf prostataspezifisches Antigen im Blut eines Patienten zu erhalten, der Finasterid oder Dutasterid einnimmt, multipliziert der Arzt die resultierende Zahl mit zwei.

Es ist auch bekannt, dass die Einnahme von Finasterid das Risiko verringert, an nicht-aggressivem Prostatakrebs zu erkranken, aber das Risiko erhöht, an hochaggressivem Prostatakrebs zu erkranken.

Phosphodiesterase-Inhibitoren

Früher wurde der Wirkstoff Tadalafil (ein Phosphodiesterase-Hemmer) zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Männern eingesetzt. Im Jahr 2011 wurde dieses Medikament zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie zugelassen. Eine wissenschaftliche Studie ergab, dass die tägliche Einnahme von Tadalafil zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege bei Männern mit BPH führte.

Die Anwendung von Tadalafil zusammen mit Nitraten (Nitroglycerin), Alphablockern und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann zu einem starken Blutdruckabfall führen. Darüber hinaus ist die Anwendung von Tadalafil bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion eingeschränkt. Unter den Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts am häufigsten, seltener - Hör- und Sehstörungen, Muskelschmerzen usw.

Anticholinergika

Anticholinergika zur Behandlung des Prostataadenoms helfen, Symptome wie Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen, Harndrang zu lindern, die mit Alphablockern nicht ausgeglichen werden können. Ärzte verschreiben manchmal Anticholinergika in Kombination mit Alphablockern, um BPH-Symptome besser zu kontrollieren. Die Anwendung von Anticholinergika ist mit dem Risiko verbunden, einen akuten Harnverhalt zu entwickeln. Darüber hinaus können folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: verschwommenes Sehen, Verstopfung, Schwindel, trockene Augen, trockener Mund, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Bauchschmerzen, Harnwegsinfektionen.

Anticholinergika zur Behandlung des Prostataadenoms: Tolteridon und Oxybutynin.

Kombination von Medikamenten zur Behandlung des Prostataadenoms

Häufig erfordert die medikamentöse Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie die Ernennung einer Kombination von Medikamenten. Männer, die die Dutasterid-Kombination mit Tamsulosin einnehmen, erfahren eine deutlichere Linderung der BPH-Symptome als Patienten, die diese Medikamente allein einnehmen.

Es wurden Darreichungsformen entwickelt, die sowohl einen Alpha-Blocker als auch einen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer enthalten. Diese Dosierungsform ist bequem, sie erfordert eine Einzeldosis.

In der Regel wird die Behandlung mit Kombinationspräparaten von den Patienten gut vertragen. Das Nebenwirkungsprofil umfasst eine Kombination von Nebenwirkungen, die für die Medikamente separat charakteristisch sind. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in der Kombinationstherapie sind erektile Dysfunktion (7, 4 %), retrograde Ejakulation (4, 2 %), verminderte Libido (3, 4 %).

In der Regel ist eine Langzeitanwendung von Medikamenten erforderlich, und wenn sie rückgängig gemacht werden, können die Symptome erneut auftreten.

Viele Männer lehnen die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung des Prostataadenoms ab, da sie schreckliche Angst vor der Entwicklung von Nebenwirkungen haben, hauptsächlich im Zusammenhang mit der sexuellen Funktion.

Krankengeschichte:„Der Arzt hat mir geraten, die Behandlung von BPH mit einem oder mehreren Medikamenten zu beginnen. Ich kann urinieren, aber mein Urinstrahl ist schwach und manchmal tut es weh, wenn ich große Mengen urinieren möchte. Ich habe im Internet über zwei Hauptklassen gelesen. von Medikamenten zur Behandlung von BPH: Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer Einige Männer beschreiben eine signifikante Verbesserung der Symptome durch die Einnahme eines der Medikamente, aber die meisten sprechen von den negativen Auswirkungen der Medikamente .

So wie ich es verstehe, beeinflussen beide Drogengruppen die sexuelle Funktion auf die eine oder andere Weise. . . . Ich fürchte, auch nur daran zu denken. "

Geschichten von Männern, die Medikamente zur Behandlung von BPH einnehmen

„Ich nehme die von meinem Arzt verschriebenen Medikamente und hatte bisher keine Nebenwirkungen, die in der Gebrauchsanweisung beschrieben sind … Ich nehme es seit etwa drei Jahren. Es gab eine Zeit, in der es mir so vorkam, als würde das Medikament nicht wirken , dann musste ich die Dosis verdoppeln und alles ist wieder an seinem Platz… ".

"Ich nehme seit langem die Medikamente, die mir mein Arzt empfohlen hat und sie helfen mir, aber ich kann nur einen "trockenen" Orgasmus erleben, den ich einfach nicht mag. . . "

"Ich nahm einige alpha-adrenerge Blocker und sie sorgten für ein gutes Wasserlassen. Die Nebenwirkungen waren eine Abnahme des Ejakulatvolumens und schrecklicher Schwindel mit einem starken Anstieg . . . . Als ich die Einnahme beendete, wurde das Wasserlassen bis zu 13 häufiger - 15 mal am Tag hat sich die Spermienmenge deutlich erhöht Ich bin jetzt 45 Jahre alt und mein Urologe hat mir einen Alphablocker verschrieben Mir wird ab und zu schwindelig wenn ich abrupt aufstehe, meine Nase ist immer zu und ach ja, einen "trockenen" Orgasmus. Als es das erste Mal passierte, dachte ich immer, es wäre nur ein Krampf und ein Orgasmus auf dem Weg. Ich habe mich geirrt. Aber das Schlimmste war der Priapismus! (Priapismus ist eine verlängerte, anhaltende, manchmal schmerzhafte Erektion das geschieht ohne vorheriges Erwachen). Zuerst war ich mir sicher, dass die chirurgische Behandlung nichts für mich ist, aber jetzt denke ich schon über diese Option nach. "

"Hallo, ich nehme seit langem Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms . . . Von den Nebenwirkungen war ich regelmäßig besorgt über Schwindel und verstopfte Nase. Meine Symptome des Prostataadenoms haben deutlich abgenommen und ich bin glücklich, weil Eine OP konnte ich vermeiden!

Wie Sie sehen können, entwickeln nicht alle Männer Nebenwirkungen, und bei verschiedenen Patienten können unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten. Kein Arzt kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob bei Ihnen diese oder jene Nebenwirkung auftritt.

Bei einem Termin mit einem Arzt können Sie die für Sie beste Therapie besprechen. Bei der Konsultation müssen Sie dem Arzt alle Informationen über den Gesundheitszustand, Begleiterkrankungen, Medikamente, die Sie einnehmen, ohne zu verbergen, mitteilen. Dies hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welcher Behandlungsplan für Sie am besten geeignet ist.